Hochzeiten

Ihr sucht einen Hochzeitsfotografen in Hamburg oder Norddeutschland?

Dann seid ihr bei mir genau richtig. Ich freue mich, wenn ich euch als Brautpaar an eurem schönsten Tag fotografisch begleiten darf, denn dieser Tag ist gefüllt mit einzigartigen Gefühlen und Emotionen.  Mein Ziel ist es, euch so wie ihr seid, natürlich und ungestellt zu fotografieren.

Wie ist der Ablauf?

Vorab setzen wir uns zusammen und besprechen alle Details und Wünsche bezüglich der Hochzeitsfotos. In der Regel mache ich vor der Hochzeit ein Probeshooting mit euch. Dabei könnt ihr mich und meine fotografische Arbeit kennenlernen und wir können in Ruhe ausprobieren, was zu euch passt. Dadurch sparen wir nicht nur am Hochzeitstag viel Zeit, sondern ihr erhaltet vorab viele tolle Fotos von euch, die sich auch super für die Einladungskarten eignen. Mir ist dabei wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt.

Am Hochzeitstag?

Am Hochzeitstag stehe ich während der gebuchten Zeit für Fotos frei zur Verfügung. Ihr könnt neben den klassischen Hochzeitsfotos so viele Fotos aller Art von euch machen lassen wie ihr wollt und zahlt dabei nicht für jedes Bild einzeln! Buchen könnt ihr mich den ganzen Tag, vom Styling bis zur Hochzeitsfeier.

Und danach?

Innerhalb von ca. 2-3 Wochen nach der Hochzeit werden alle Fotos sortiert und individuell in verschiedenen Stilen mit hohem zeitlichem Aufwand nachbearbeitet. Ihr bekommt alle Fotos digital auf einem USB-Stick und in einer Onlinegalerie. Der passwortgeschützte Link kann an die Gäste weitergeleitet werden. Außerdem bekommt ihr von mir:

  • ein edles, handgebundenes Hochzeitsfotobuch individuell nach euren Wünschen zusammengestellt (Beilspielfotobuch)
  • FineArt-Abzüge auf tollen Büttenpapieren oder im Polaroid Retrolook
  • eine Videoslideshow der schönsten Hochzeitsfotos

Wie viel das kostet?

Das kommt ganz darauf an in welchem Umfang und vor allem in welchem Zeitraum ihr mich bucht. Meldet euch doch einfach unverbindlich bei mir und ich mache euch ein passendes Angebot nach euren Wünschen gerichtet.

Fotoreportagen sind nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Norddeutschland möglich!

Habt ihr Fragen oder Interesse? Schreibt mir eine Nachricht mit eurem Hochzeitsdatum und Telefonnummer über die Kontaktseite.

Ich freue mich auf eure Nachricht!


Häufige Fragen

Wir sind noch mit mehreren Hochzeitsfotografen im Gespräch, können wir uns mit dir erst einmal unverbindlich auf einen Kaffee verabreden?

Selbstverständlich, das ist kein Problem! Ich bringe euch zu unserem Termin auch einiges an Beispielmaterial zum anschauen mit z.B. verschiedene Fotobücher und andere Arbeiten von mir.

Wir möchten dich für unsere Hochzeit buchen. Wie kommen wir zusammen bzw. was müssen wir dafür tun?

Ich freue mich, wenn ihr euch für mich als Hochzeitsfotograf entschieden habt. Wir würden uns per Mail oder Telefon auf einem Kaffee verabreden und alle Details zur Hochzeit besprechen. Ihr erhaltet von mir ein Auftragsformular, welches wir beide unterschreiben.

Wie viele Fotos bekommen wir von unserer Hochzeit/Pärchenshooting?

Ihr könnt währende der Fotoreportage so viele Fotos von euch machen lassen wie ihr möchtet. Im Schnitt kann man aber pro Stunde mit etwa 60 richtig schönen Fotos rechnen.

Wie ist es mit den Bildrechten?

Nachdem ihr die Fotos vollständig bezahlt habt, gehören sie euch. Ihr könnt damit machen was ihr möchtet. Bei kommerzieller Nutzung haltet bitte vorher Rücksprache mit mir.

Werden wir von dir an unserem Tag viel vereinnahmt? Gibst du viele Anweisungen?

Nein, grundsätzlich bin ich kein Fan von gestellten Fotos. Ich möchte mit meinen Fotos eine Geschichte eures Tages erzählen und halte mich dafür dezent im Hintergrund. Dabei werden viele Details und Momente des Tages in den Fotos festgehalten. Häufig machen wir vor oder nach der Trauung ein Brautpaarshooting. Hier nehme ich euch für ca. 1 Stunde bei Seite, um die klassischen Brautpaarfotos zu machen. Natürlich soll es neben der Reportage auch einige gestellte Portrait- und Gruppenbilder geben.

Werden die Fotos von unserer Hochzeit/Pärchenshooting auf deiner Webseite veröffentlicht?

Dies könnt ihr selber entscheiden. Im Auftragsformular gibt es ein Feld, in dem ihr ankreuzen könnt, ob eure Fotos verwendet werden dürfen oder nicht. Der Einwilligung kann natürlich jederzeit widersprochen werden.

Werden deine Fotos nachbearbeitet?

Ja, grundsätzlich werden alle Fotos mit hohem zeitlichen Aufwand nachbearbeitet. Das gehört zu jedem richtig guten Foto dazu.

Wann sollte man einen Hochzeitsfotografen buchen?

Je früher ihr euch um euren Fotografen kümmert, desto eher besteht die Chance den Wunschfotografen zum Wunschtermin zu bekommen. In der Regel kann ich sagen, dass es bei mir reicht, ein Dreiviertel Jahr vor der Hochzeit zu buchen. Die Termine im Mai/Juni/Juli sind meistens schneller vergriffen.

Wann müssen wir die Fotos bezahlen?

Die Fotos müssen innerhalb von 3 Wochen nach der Hochzeit bezahlt werden. Ein kleiner Teil wird mit der Vertragsunterzeichnung angezahlt.

Wann bekommen wir unsere Fotos?

Bei Pärchenshootings dauert die Nachbearbeitung in der Regel 1 Woche. Bei längeren Hochzeiten bekommt ihr die Fotos spätestens 4 Wochen nach der Hochzeit.

Stört es, wenn andere Gäste während der Hochzeit fotografieren?

Nein, das stört nicht. Oft ist es sogar schön, wenn man zusätzlich Fotos aus einer anderen Perspektive bekommt. Es sollte jedoch nicht professionelle Züge annehmen, sodass es mich bei meiner Arbeit stört und einschränkt.

Schauen wir uns die Hochzeitslocation vorher gemeinsam an?

Dies können wir gerne tun. Oft bietet es sich an, das Probeshooting dort zu machen.

Müssen wir entscheiden welche Fotos später in das Fotobuch kommen?

Nein, das übernehme ich für euch. Wenn ihr aber wünsche habt, berücksichtige ich diese gerne.

Mit welchem Equipment fotografierst du?

Mit digitalen Spiegelreflex- und Messucherkameras. Die Geräte sind immer auf dem neusten Stand. Auf Hochzeiten habe ich alles doppelt dabei, um Ausfällen vorzubeugen.

Können wir unseren Hochzeitstermin reservieren lassen und uns später entscheiden?

Euren Hochzeitstermin halte ich gerne frei. Sollte allerdings eine weitere Anfrage kommen, müsst ihr euch innerhalb von einer Woche entscheiden.

Können wir Fotobücher, Abzüge etc. auch später noch bestellen?

Selbstverständlich, diese Produkte können auch Jahre nach der Hochzeit noch bestellt werden. Eure Fotos werden nicht gelöscht, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Können wir die Fotos auch im RAW-Format bekommen?

Die RAW-Dateien könnt ihr gerne bekommen. Ihr erhaltet die Fotos aber auf jeden Fall als bearbeitete JPG-Dateien.

Bietest du auch Hochzeitsfilme an?

Nein, Foto und Film gleichzeitig auf hohem Niveau zu erstellen ist leider nicht möglich.

Bietest du auch After Wedding Shootings an?

Gerne mache ich mit euch auf Wunsch auch in After Wedding Shooting.

Bekommen wir alle Fotos, die du auf unserer Hochzeit/Pärchenshooting machst?

Ihr bekommt grundsätzlich alle Fotos, die ich gemacht habe in voller Auflösung. Doppelte Fotos oder wo Augen zu sind sortiere ich für eich heraus.

Arbeitest du auch außerhalb von Hamburg? Fallen Anfahrtskosten an?

Selbstverständlich arbeite ich auch außerhalb von Hamburg. Im Umkreis von 100 km fallen keine Anfahrtskosten an. Sollte ich weiter reisen müssen, würde ich die Reisekosten einfach 1:1 an euch weiterreichen.